Chronik

Fahndung nach Bande von Taschendieben

Das Landeskriminalamt Salzburg fahndet derzeit im Auftrag der Staatsanwaltschaft Innsbruck (Tirol) nach einer rumänischen Diebesbande, die seit Februar in Supermärkten in Salzburg, Tirol, Ober- und Niederösterreich und in Deutschland aktiv ist.

Nach Auswertung erster Fahndungs- und Überwachungsfotos ersucht die Polizei jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. Die beiden Verdächtigen sollen etlichen Supermarktkunden die Geldbörsen gestohlen haben und mit Kredit- und Bankomatkarten daraus dann Bargeld behoben haben. Die genaue Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt.

Supermarktkunden und Hotelmitarbeiter um Hilfe gebeten

Die Ermittler bitten sowohl Kunden von Supermärkten in den betroffenen Bundesländern um weitere Hinweise zu den bislang unbekannten Männern, als auch die Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben. Sollte sich jemand erinnern, die beiden Verdächtigen in seinem Betrieb beherbergt zu haben, könnte das der Polizei wichtige Ansatzpunkte für weitere Ermittlungen liefern.

Hinweise werden vom Ermittlungsbereich 6 (Diebstahl) im Landeskriminalamt Salzburg sowohl per E-Mail als auch telefonisch unter 059133/503333 – sowie in jeder Polizeiinspektion entgegen genommen.