Florian Kreibich
APA/FRANZ NEUMAYR
APA/FRANZ NEUMAYR
Politik

Kreibich will Gaisberg-Koordinator bleiben

Seit Donnerstag steht die Ressortverteilung der neuen Salzburger Stadtregierung offiziell fest. Dabei musste Vizebürgermeister Florian Kreibich (ÖVP) bei seinen Ressortwünschen zwar Abstriche machen, jedenfalls will er aber für den Salzburger Hausberg weiter zuständig sein.

Dass die Aufgabe des Gaisberg-Koordinators mit seinen künftigen politischen Aufgaben unvereinbar sein könnte, stellt Kreibich in Abrede: „Ich möchte betonen, dass ich Gaisberg-Koordinator bin, das ehrenamtlich mache. Ich bekomme nicht einmal einen Spesenersatz. Ich kenne den Gaisberg sehr gut, bin dort aufgewachsen und würde das sehr sehr gerne weiter machen“, sagt Kreibich.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Oberleitungsweiche mit Blick zum Sender am Gaisberg
ORF.at/Georg Hummer
Der Salzburger Hausberg mit dem markanten Sender versorgt nicht nur Stadt und Land mit Radio- und Fernsehprogramm …
Schnee am Gaisberg
ORF.at/Georg Hummer
… sondern ist auch zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet der Salzburger
Herbststimmung über Zwinger und Festung
ORF.at/Georg Hummer
Neben aller landschaftlicher Schönheit, die der Gaisberg zu bieten hat …
Schadholz-Aufarbeiten am Gaisberg, Waldarbeiter
ORF
… sorgt der 1.287 Meter hohe westlichste Teil der Osterhorngruppe auch immer wieder für große Forsteinsätze nach Stürmen
Gaisberg Gaisbergstraße Polizeikontrolle Polizei Coronavirus
ORF
Vor allem bei Inversionswetterlage – wenn im Salzburger Becken ein nebeliger Kaltluftsee hängt – zieht es zu viele Autofahrer auf den Gipfel zur Sonne
Viele nutzen das Wetter für ein Sonnenbad und haben die Aussicht in die Berge genossen
ORF
Schönwetter nutzen viele Stadtbewohner gerne für ein Sonnenbad oder einfach, um die Aussicht zu genießen

Bürgerliste kritisierte Unvereinbarkeit zweier Ämter

Bereits im Februar hatte die Bürgerliste eine Neuausschreibung der Position gefordert, zumal die Funktionsperiode offiziell bereits seit gut einem halben Jahr abgelaufen ist. Bis kurz vor der Wahl im März war das allerdings keiner Fraktion in der Landeshauptstadt aufgefallen.

Klubobfrau Ingeborg Haller (Bürgerliste) hat die Kombination des Gaisberg-Koordinators mit dem Amt des Vizebürgermeisters damals als unvereinbar bezeichnet. „Aus unserer Sicht geht das nicht. Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass Florian Kreibich mit seiner Angelobung zum Vizebürgermeister von sich aus das Amt als Gaisberg-Koordinator zurücklegt“, so Haller, die noch vor der Wahl eine öffentliche Neuausschreibung der Funktion gefordert hat.