Themenbild Cannabis und Joint auf dunkler Unterlage, Drogen
Pressefoto Scharinger/Laurin Christl
Pressefoto Scharinger/Laurin Christl
Chronik

Cannabis legal: Auch Salzburg betroffen?

Die seit Ostermontag in Deutschland geltende Legalisierung des Konsums von Cannabis für Erwachsene könnte auch Auswirkungen auf Salzburg haben.

Die Erlaubnis zu Anbau, Besitz und Konsum unterliegt zwar genauen Regeln und Einschränkungen – als Grenzgebiet zu Bayern könnte die neue Cannabis-Regelung aber auch in Salzburg Auswirkungen haben.

Grundsätzlich ist es in Deutschland jetzt erlaubt, Cannabis bei sich zu haben, allerdings maximal 25 Gramm in der Öffentlichkeit und nur zum Eigengebrauch. Man darf es weder verkaufen noch verschenken. Zu Hause dürfen maximal 50 Gramm gelagert werden und man darf bis zu drei Pflanzen züchten. Im Umkreis von 100 Metern um Spielplätze Schulen oder Kindergärten ist der Konsum verboten, genauso in Fußgängerzonen vor 20 Uhr.

Nur in „Cannabis Social Clubs“ erhältlich

Erhältlich ist Cannabis nur in sogenannten Cannabis Social Clubs – hier dürfen die Betreiber maximal 50 Gramm monatlich und pro Person verkaufen und nur an eingetragene Mitglieder. Mitglied kann man nur mit einem aufrechtem Wohnsitz in Deutschland werden. Sogenannte Edibles – das sind essbare Präparate wie Kekse oder mit THC versetzte Kuchen – bleiben allerdings verboten.

Außerdem ist es verboten ein Kraftfahrzeug in Betreib zu nehmen, wenn die Menge THC ein Nanogramm je Milliliter Blutserum überschreitet. Überprüft wird dies mittels eines Bluttests.

Verstärkte Polizeikontrollen

Als Reaktion auf die Cannabisfreigabe in Deutschland kündigt Innenminister Gerhard Karner von der ÖVP dazu bundesländerübergreifende Schwerpunktkontrollen in Salzburg, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg an. Dabei sollen hunderte speziell ausgebildete Polizisten in Uniform und Zivil zum Einsatz kommen, so Karner.

Radio Salzburg Mittagszeit

Die Hanf-Legalisierung in Deutschland ist heute auch Thema in der Diskussionssendung „Mittagszeit“ ab 13 Uhr in Radio Salzburg.