Chronik

Misslungener Einbruchsversuch rasch geklärt

Den misslungenen Einbruch in eine Tankstelle in Hallwang (Flachgau) konnte die Polizei innerhalb weniger Stunden klären. Eine Überwachungskamera identifizierte zunächst das Fluchtfahrzeug und überführte schließlich auch einen 30-Jährigen als mutmaßlichen Täter.

Am Samstag gegen vier Uhr früh hatte ein zunächst unbekannter Täter versucht, aus dem Kassenbereich der Tankstelle Bargeld zu stehlen. Allerdings dürfte der Einbrecher nichts gefunden haben – er flüchtete ohne Beute.

Nach Auswertung der Bilder einer Überwachungskamera wurde dann ein rumänischer Pkw zur Fahndung ausgeschrieben. Am Grenzübergang Hörbranz/Lindau wurde der Wagen beim Versuch, von Vorarlberg nach Deutschland auszureisen, aufgehalten.

Überwachungskamera überführte 30-Jährigen als Täter

Der 30-jährige Lenker des Wagens wurde schließlich anhand der Bilder aus der Hallwanger Tankstellenkamera als mutmaßlicher Täter identifiziert. Der Rumäne wurde allerdings nicht festgenommen – die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete lediglich eine Anzeige auf freiem Fuß an. Auch zwei Mitfahrer in dem Fluchtfahrzeug, zwei Rumänen im Alter von 18 beziehungsweise 37, werden angezeigt.