Parkplatz Basteigasse
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Verkehr

Basteigasse: Parken nur noch für Anrainer?

Der gebührenpflichtige Parkplatz in der Salzburger Basteigasse direkt hinter der Universität könnte bald Geschichte sein. Geht es nach Neo-Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ), dann sollen die Parkplätze mitten in der Altstadt künftig nur noch Anrainern zur Verfügung stehen.

35 Stellplätze hat Betreiber Contipark bisher um 2,40 Euro pro Stunde allen Autofahrern zur Verfügung gestellt. Der neu gewählte Bürgermeister der Stadt Salzburg möchte den Parkplatz Basteigasse aber in Zukunft für Anrainerinnen und Anrainer reservieren.

Parkplatz Basteigasse
ORF/Georg Hummer
Parken in der Basteigasse könnte bald nur noch für Anrainer möglich sein

Grund dafür ist laut Magistrat die laufende Umgestaltung des Mozartplatzes und des Waagplatzes in der Innenstadt. Ab 2027 soll es dort nur noch einige wenige Parkplätze für Menschen mit Behinderung geben. Anrainerparkplätze kommen weg und die Stadt will die Parkplätze in der Basteigasse künftig für diese Altstadtbewohner bereitstellen.

Auinger gegen Erweiterung der Mönchsberggarage

Den Anrainern Parkplätze in einer erweiterten Mönchsberggarage zu bieten, ist seit dem politischen Aus für das Garagenprojekt endgültig hinfällig. Bürgermeister Auinger hatte sich zuletzt erneut gegen die Erweiterung der Altstadtgarage im Mönchsberg ausgesprochen.