Umstellung auf Sommerzeit
ORF
ORF
Chronik

Umstellung auf Sommerzeit

Wie immer am letzten Sonntag im März, werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder die Uhren umgestellt – und zwar von 2.00 auf 3.00 Uhr. Die Umstellung verläuft vielerorts mittlerweile automatisch, teilweise muss aber noch händisch umgestellt werden.

So, wie die meisten Handys und Wecker empfangen auch Uhren auf Flughäfen oder die 330 Uhren der ÖBB auf Salzburgs Bahnhöfen ein automatisches Funksignal. In manchen Turmuhren in Salzburg muss die Zeit allerdings händisch umgestellt werden, etwa im Torwarthaus Schloss Kleßheim. Dort stellt der Turmuhrexperte Michael Neureiter die Zeit um und nutzt das gleichzeitig zur Pflege der Uhr.

„Man nutzt natürlich das Hinaufsteigen auf die Türme, um die Uhr ein wenig zu warten, sie zu schmieren, genau einzustellen und dafür, zu sorgen, dass dieses Werk, das in unserem Fall seit dem Jahr 1732 hier oben steht und mittlerweile 291 Jahre hinter sich hat, auch weiterhin als mechanisches Wunderwerk aus dem 18. Jahrhundert seinen Dienst tun kann“, sagt Neureiter.

Umstellung auf Sommerzeit

Wie immer am letzten Sonntag im März, werden kommende Nacht wieder die Uhren umgestellt – und zwar von 2.00 auf 3.00 Uhr. Die Umstellung verläuft vielerorts mittlerweile automatisch.