Ratgeber für Pflegende Angehörige
ORF
ORF
Gesundheit

Kostenlose Pflegeberatung auch in Seekirchen

Die kostenlose Pflegeberatung des Landes entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte: Allein im Jahr 2023 haben die Mitarbeiter 3.600 Gespräche geführt. Seit 15 Jahren gibt es dieses Angebot von Fachleuten – ab sofort auch in Seekirchen (Flachgau), Salzburgs jüngster Bezirkshauptstadt.

Ob telefonisch, persönlich in Sprechstunden oder an Ort und Stelle bei Angehörigen und Betroffenen – die kostenlose Pflegeberatung des Landes ist Ansprechpartner bei vorübergehender wie auch bei dauerhafter Unterstützung.

Dieses Angebot gibt es jetzt auch in der Bezirkshauptstadt Seekirchen, neben allen anderen Bezirken des Landes. Gerhild Weinberger ist eine dieser Berater, die im Flachgau und in der Stadt Salzburg aktiv sind. Ihre Expertise ist weitgestreut, wenn es pflegenden Angehörigen zu viel werden sollte.

„Da geht es zum Beispiel um die Frage, wie Betreuung zu Hause besser organisiert werden kann, wie man in eine stationäre Betreuungseinrichtung wie ein Pflege-Seniorenwohnheim kommen kann, oder, wie man zu Pflegegeld kommen kann oder wie man zu diversen Zuschüssen von Bund oder Land Salzburg kommen kann“, schildert Weinberger.

Doch auch technische Auskünfte gibt es, wie zum Beispiel zu Treppen- oder Badewannenliften, Spezialbetten, Drehhilfen für Bettlägerige, Anziehhilfen. Der zuständige Landesrat Christian Pewny (FPÖ) betont, dass alle Pflegeberater des Landes aus diesem Berufsfeld kämen und absolute Fachleute seien.