Stau A 10
Privat
Privat
Verkehr

Osterverkehr: Stundenlanges Warten in Staus

Der Osterreiseverkehr hat am Gründonnerstag auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg in Fahrtrichtung Villach vor dem Tunnelbaustellenbereich für kilometerlange Staus gesorgt. Am Nachmittag bildete sich von Golling bis Puch bei Hallein ein Rückstau von 16 Kilometern. Es gab stundenlange Wartezeiten.

„Das ist derzeit mit Abstand der längste Stau in ganz Österreich“, sagte ein ÖAMTC-Sprecher zur APA. „Die Anfahrtszeit ist schon auf drei Stunden gestiegen.“

Im Großraum von Hallein kam es auf der Bundesstraße ebenfalls zu Staus, großteils verursacht von dem Ausweichverkehr. Die Stauproblematik werde sich auch am Karfreitag auf der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Süden fortsetzen, und am Samstag könnte es Staus in beiden Richtungen wegen des Urlauberschichtwechsels geben, erklärte der Sprecher.

Am Ostermontag sei auf den Hauptverkehrsverbindungen mit einem starken Rückreiseverkehr zu rechnen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Stau A 10
Privat
Stau A10
Privat
Stau bei Hallein
Privat

Umfahrungsverkehr trotz Abfahrtssperren

Vor allem Kuchl (Tennengau) kämpft trotz der Abfahrtssperren mit Umfahrungsverkehr, sagte Bürgermeister Thomas Freylinger von der ÖVP: „Die Staus sind so, dass bis weit hinter die Autobahn bei uns abgefahren wird. Dadurch, dass viel Verkehr von Hallein raufkommt, ist einfach die Bundesstraße, also die B159, voll.“ Den Ärger darüber richtete Freylinger in Richtung Wien: „Meine größte Forderung war immer, dass wir eine Mautbefreiung brauchen, weil sonst bekommen wir den Verkehr nicht auf die Autobahn rauf.“

Autofahrerclubs rechnen zudem am Freitag mit größeren Staus. Viel Geduld wird auch im Rückreiseverkehr am Ostermontag gefragt sein.