Politik

Erste Ressortverteilung der Stadtregierung

Nach Vieraugengesprächen mit allen Parteichefs in der Stadt Salzburg scheint die Ressortverteilung bereits weitgehend geklärt. Nach Ostern soll die Besetzung endgültig fixiert werden.

Demnach könnte Florian Kreibich von der ÖVP die Bezirksverwaltung und die städtischen Betriebe übernehmen. Kay-Michael Dankl von der KPÖplus kümmert sich in Zukunft um ein neu geschaffenes Wohnressort, in dem das Wohnservice, die städtischen Wohnungen und die AirBnB-Kontrollen enthalten sind. Anna Schiester von der Grünen Bürgerliste übernimmt das Verkehrsressort.

Laut dem designierten Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) braucht es davor noch eine Umstrukturierung des Planungs- und des Bauressorts im Magistrat. Es gehe jetzt darum, wie die Abteilungen in eine Hand gegeben werden könnten, so Auinger.

Parteienverhandlungen ab Donnerstag

Bereits klar ist, dass Andrea Brandner von der SPÖ das Sozialressort behält. Bei Bernhard Auinger kommen zu Bildung, Kultur und Sport noch die Ressorts Finanzen und Personal dazu. Läuft alles nach Plan, soll die Ressortaufteilung am Dienstag nach Ostern endgültig fixiert werden. Ab Donnerstag sollen dann die Parteienverhandlungen beginnen, die wohl bis Ende April dauern werden.