Polizeihubschrauber – Flugpolizei – Alpinpolizei – Ecureuil – AS 350 Großes Wiesbachhorn Kleines Wiesbachhorn Hoher Tenn Bauernbrachkopf Hohe Tauern – Zwei Polen aus Bergnot gerettet
Im Gebiet des 3.564 Meter hohen Großen Wiesbachhorns bei Kaprun (Pinzgau) mussten Bergretter am Mittwoch zwei Polen retten, die in Bergnot geraten waren. Sie konnten die beiden Alpinisten sicher ins Tal bringen.
Bergrettung Kaprun
Bergrettung Kaprun
Chronik

Skitourengeher von Lawine erfasst

Ein 62-jähriger Skitourengeher ist am Dienstagvormittag in Ramingstein im Lungau von einer Lawine erfasst worden. Der Steirer wurde dabei 300 Meter mitgerissen. Er konnte leicht verletzt von einem Hubschrauber gerettet werden.

Der Alpinist war am Diensttagvormittag vom Gipfel des „Hühnerleitennocks“ über den Nordosthang im freien Gelände abgefahren, als sich das Schneebrett gelöst hat. Laut Polizei wurde der Alpinist rund 300 Meter mitgerissen. Er blieb schließlich auf der Oberfläche des Lawinenkegels liegen und alarmierte wegen starker Schmerzen die Einsatzkräfte.

Selbstständige Abfahrt ins Tal nicht mehr möglich

Der Skitourengeher hatte zunächst noch versucht, selbstständig ins Tal abzufahren, was aber aufgrund seiner Verletzungen nicht möglich war. Er wurde vom Team eines Polizeihubschraubers geborgen und ins Tal geflogen. Die Rettung brachte ihn in die Landesklinik Tamsweg.