Autohalle der Porsche Holding
ORF
ORF
Wirtschaft

Porsche Holding mit neuem Umsatzrekord

Die Porsche Holding mit Sitz in Salzburg hat im vergangenen Geschäftsjahr mit ihrem vielfältigen Autohandel mehr als 29 Milliarden Euro Umsatz erzielt – ein neuer Rekord und ein Plus von rund 14 Prozent. Stärkster Einzelhandelsmarkt sei weiter Deutschland. In China sei das Geschäft dagegen erstmals rückläufig.

Unter den Lockdowns habe die gesamte heimische Autobranche gelitten, hört man von Fachleuten. Die Salzburger Porsche Holding gehört zu den Konzernen, die sich relativ schnell erholt hätten, heißt es. Das Handelsunternehmen für vielerlei Automarken erreicht nun zum dritten Mal in Folge einen Rekordumsatz – trotz einer generellen Kaufzurückhaltung und der hohen Inflation.

Gebrauchtwagen weiter sehr gefragt

Zuwächse gibt es nicht nur bei Gebrauchtwagen, sondern auch bei fabrikneuen Autos. Im Großhandel bleibe Österreich das umsatzstärkste Land, im Einzelhandel sei es weiterhin Deutschland, teilt die Porsche Holding mit. Der bisher stärkste Wachstumsmarkt China sei erstmals rückläufig. Für die Zukunft solle weiterhin die Elektromobilität gefördert werden – trotz stagnierender Zahlen und des Preisdrucks aus China, wie es vom Unternehmen heißt.