Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Rupertitreffen der ÖVP 2023
ORF
ORF
Politik

Haslauer: ÖVP wieder attraktiver machen

Von den neun größten Salzburger Städten und Gemeinden sind nach den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen nur noch zwei ÖVP regiert. Trotz der vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Bundesland wird die ÖVP damit auch zum Verlierer bei den Wahlen.

Wals-Siezenheim ist seit gestern die Einwohnerstärkste Stadt oder Gemeinde in Salzburg, die von einem ÖVP-Bürgermeister geleitet wird. Man war schon einmal besser, gesteht auch ÖVP-Landesparteiobmann Wilfried Haslauer zu. Deshalb wolle man sich in der ÖVP auch kritisch hinterfragen und reflektieren: „Wie können wir unsere DNA wieder attraktiver mache? Wie können wir uns mit einer zeitgemäßen Sprache, mit zeitgemäßen Kommunikationsformen und auch organisatorisch besser aufstellen damit wir auch für jüngere Leute attraktiver werden,“ so Haslauer.

Unterschiedliche Persönlichkeiten

Es sei Teil der Demokratie, dass es immer wieder Änderungen gebe, sagt Haslauer zum Ausgang der Wahl. Dass sollte man positiv stehen und nicht zu selbstherrlich werden, wenn man eine gewisse Stärke habe. Als Salzburger ÖVP sieht Haslauer aber keine generelle Tendenz in diese Richtung: „Ich würde das nicht so pauschal beantworten, denn von den 119 Wahlen sind 119 unterschiedliche Kandidaten und Persönlichkeiten am Werk gewesen. Die einen haben es besser gemacht und die anderen eben nicht so gut. Das sind dann die Ergebnisse, mit denen man leben muss.“

Haslauer sieht ÖVP gut aufgestellt

Erste konkrete Schritte sollen möglichst rasch beschlossen werden. Haslauer will auch Außenstehende in den Erneuerungsprozess einbinden: „Ich glaube inhaltlich sind wir gut aufgestellt. Das gehört nur neu paketiert, formatiert und auch kommuniziert. Und dann gibt es eine Großwetterlage, die ist einmal positiv, einmal negativ. Das spielt alles herein, und macht die Politik zu einem sehr interessanten und auch spannenden Geschäft.“

Kein Wechsel an Parteispitze

Zu einem möglichen Wechsel an der ÖVP-Spitze möchte sich Haslauer derzeit nicht äußern, denn er habe keine Ambitionen, in nächster Zeit die Führung in nächster Zeit zu übergeben: „Ich glaube, das ist Teil meiner Verantwortung, so lange ich Parteihauptmann bin, auch die Wege und die Weichen zu stellen. Und dem werde ich mich ganz stark in den nächsten Monaten widmen.“

Für nächste Woche ist ein außerordentliches Parteipräsidium der Salzburger ÖVP angesetzt.