Sitz der Stadtverwaltung im Schloss MirabellStichwahl
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Politik

Auinger übernimmt Personal- und Finanzressort

Die Verhandlungen über ein neues Parteienübereinkommen und die künftige Ressortverteilung in der Stadt laufen morgen an. Dabei soll es eine neue Ressortverteilung geben, etwa mit einem neuen Super-Wohnbauressort. Auch soll eine konkrete Liste an Projekten enthalten sein, die verwirklicht werden sollen.

Geht es nach dem neugewählten Salzburger Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) wird es erstmals im Parteienübereinkommen auch eine konkrete Projektliste geben. „Es soll klar gesagt werden, welche Projekte wir angehen und umsetzen wollen. Auch soll in der Liste stehen, wer dafür zuständig ist und eine grobe Kostenschätzung,“ so Auinger. An oberster Front wird immer das Thema Wohnen und Grundstückskauf stehen, vor allem welche Grundstücke wirklich erwerbbar und dann auch bebaubar sind, versichert Auinger.

Auinger übernimmt Finanz- und Personalressort

Geht es nach Auinger wird der S-Link hingegen nicht auf dieser Projektliste stehen, wohl aber eine neue Schwimm- und Eishalle. Was die Ressortverteilung angeht, lässt sich Auinger alle Varianten offen. Klar ist, dass er als Bürgermeister Personal und Finanzen übernehmen wird – auch wenn er seine Ressorts Bildung, Sport und Kultur gerne behalten würde. Auch SPÖ-Sozialstadträtin Andrea Brandner soll ihre Agenden behalten.

Neues „Super-Wohnbauressort

Für Auinger ist klar, dass in einem neuen Super-Wohnbauressort alle Wohnagenden gebündelt werden sollen. Naheliegend wäre, dass KPÖplus-Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl dieses Ressort bekommt. Laut Auinger gehe es bei der Ressortverteilung darum, dass in der neuen Stadtregierung der Teamgedanke im Vordergrund steht und damit ein neuer Regierungsstil gleich von Anfang an herrscht.
Noch vor den Osterfeiertagen soll die neue Ressortverteilung geklärt sein, geht es nach Auinger.

Reaktionen auf den neuen Bürgermeister und Ressortgespräche