Vom mutigen Lungauer Schulversuch in den österreichweiten Regelbetrieb – ab Herbst können junge Menschen in ganz Österreich das fünfjährige Schulmodell zur Pflegefachkraft mit Matura absolvieren. Dieses läuft als Modell nun schon seit drei Jahren in St. Margarethen (Lungau).
ORF
ORF
Gesundheit

Neue Pflegeausbildung im Lungau startet

Im Lungau hat die neue Pflegeausbildung im Multiaugustinum begonnen. 13 Frauen und Männer werden nun in St. Margarethen für die Pflegefachassistenz ausgebildet – in einem Teilzeitmodell für Berufstätige und Umsteiger. Die Organisatoren sind mit der Nachfrage zufrieden. Landesweit gibt es damit sieben solcher Kurse.

Die Pflegeausbildung in Teilzeit ist ein Ergebnis, das von der so genannten Pflegeplattform ausverhandelt wurde. Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit den Salzburger Landeskliniken durchgeführt, sagt Markus Widlroither, Direktor der Krankenpflegeschule in der Landeshauptstadt: „Wir nehmen den Lungau nun als regionalen Standort mit an Bord. Damit wird eine Zielgruppe angesprochen, die lokal gebunden ist.“

Kurszeiten mit Kinderbetreuung vereinbar

Die dreijährige Teilzeitausbildung solle vor allem auch Mütter und Wiedereinsteigerinnen ansprechen, so Widlroither: „Wir fangen um 8.00 Uhr an. Es dauert bis 15.15 Uhr. Das lässt sich mit der Kinderbetreuung dann vereinbaren.“

Sieben Lehrgänge dieser Teilzeitausbildung für die Pflegefachassistenz laufen derzeit im Bundesland Salzburg.