Feuerwehr leute bei Einsatz
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Chronik

Überschlag über Kreisverkehr: Autofahrer verletzt

Donnerstag in den frühen Morgenstunden ist bei St. Michael im Lungau ein Autofahrer bei einem Überschlag in seinem Wagen eingeklemmt und verletzt worden. Das Auto war über die Böschung der Insel in der Mitte eines Kreisverkehrs geschleudert worden. Es war nicht der einzige Bergungseinsatz in der Nacht.

Laut Feuerwehr passierte der Unfall gegen 3.00 Uhr auf der Katschbergstraße (B99) bei St. Michael: Der 24-jährige Autolenker aus Kärnten, der von der Katschberghöhe kam, prallte im Kreisverkehr beim Sportzentrum gegen die Böschung. Das Auto wurde durch die Luft geschleudert und blieb auf der Straßen gegenüber liegen. Der Autofahrer war verletzt und eingeklemmt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrleute bei Bergungseinsatz in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Der Autofahrer bei St. Michael wurde im Wagen eingeklemmt
Feuerwehrleute bei Bergungseinsatz in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Er war gegen die Böschung in der Mitte des Kreisverkehrs geprallt, das Auto hob ab
Feuerwehrleute bei Bergungseinsatz in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Es wurde auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert
Feuerwehr leute bei Einsatz
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Der Lenker wurde ins Spital Tamsweg eingeliefert

Die Feuerwehr St. Michael holte den Mann deshalb mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Wrack. Das Rote Kreuz brachte den Verletzten ins Spital nach Tamsweg. Auf Grund der Verletzungen des 24-Jährigen sei kein Alkotest möglich gewesen, hieß es von der Polizei. Bis der Unfall aufgenommen und alle Folgen beseitigt waren, dauerte es bis 5.00 Uhr.

Mauterndorf: Auto stürzte in Bach

Bereits gegen 1.00 Uhr am Donnerstag musste die Feuerwehr in Mauterndorf (Lungau) ausrücken: Dort war ein Auto auf Höhe der Zufahrtsbrücke zum Liftparkplatz der Großeck/Speiereck-Bergbahnen über eine steile Böschung in die Taurach gestürzt. Der Lenker konnte sich aber selbst befreien und den Wagen verlassen. Die Feuerwehrleute mussten trotzdem ein schweres Rüstfahrzeug aus Tamsweg anfordern, um das Auto aus der Taurach ziehen zu können. Dieser Einsatz dauerte rund eine Stunde lang.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrleute bei Bergungseinsatz in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Das Auto landete im Bachbett der Taurach
Feuerwehrleute bei Bergungseinsatz in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Der Lenker konnte unverletzt den Wagen verlassen
Feuerwehrleute bei Bergungseinsatz in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Das schwere Rüstfahrzeug aus Tamsweg musste für den Einsatz angefordert werden
Feuerwehrleute bei Bergungseinsatz in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Bezirk Lungau
Es hob das Auto aus dem Bachbett

Drei Verletzte bei Wildunfall

Und auf der Hochkönigstraße (B164) zwischen Maria Alm und Saalfelden (Pinzgau) wurden Mittwochabend bei einem Wildunfall drei Personen verletzt worden. Ein Slowake war von Maria Alm in Richtung Saalfelden unterwegs, als ihm plötzlich ein Reh vor den Kleinlaster lief.

Der 61-Jährige bremste, rammte das Tier aber dennoch. Ein hinter dem Mann fahrende Pinzgauerin fuhr auf den Kleinlaster auf. Sie und ihre 17-jährige Beifahrerin wurden verletzt. Einsatzkräfte brachten die Frauen ins Krankenhaus Zell am See. Der Lenker des Kleinlasters erlitt einen Schock und wurden ebenfalls notärztlich versorgt. Das Reh verendete nach der Kollision.