Die Krobatinkaserne in St. Johann bei einer Angelobung
Wolfgang Riedlsperger
Wolfgang Riedlsperger
Chronik

Verfahren wegen sexuellen Übergriffs in Kaserne

Nach einem mutmaßlich sexuellen Übergriff während einer Weihnachtsfeier in der Krobatin-Kaserne in St. Johann (Pongau) läuft jetzt ein Disziplinarverfahren gegen einen Offizier. Er soll zwei jüngere Soldatinnen unsittlich berührt haben.

Bei einer Weihnachtsfeier im Dezember, soll der, zum Tatzeitpunkt betrunkene, Offizier die beiden Soldatinnen begrapscht haben. Das meldet die Kronenzeitung. Der Mann soll einer Unteroffizierin und einer Chargin unter anderem auf den Po gegriffen haben.

“Null Toleranz“ für derartige Übergriffe

Das Verteidigungsministerium ermittelt jetzt ebenso wie die parlamentarische Bundesheerkommission. Derzeit laufen die Einvernahmen aller Beteiligten durch die Militärpolizei, sagt der Sprecher des Bundesheers, Michael Bauer. Für solches Verhalten gebe es null Toleranz und es werde Konsequenzen geben, heißt es aus dem Verteidigungsministerium. Ein Disziplinarverfahren sei bereits eingeleitet, so Bauer. Man bedauere diesen Vorfall und entschuldige sich. Der Offizier soll den Vorfall schon zugegeben haben.