Die Baustelle auf der A1 bei Thalgau
ORF Gerald Gundl
ORF Gerald Gundl
Verkehr

Mehr Lärmschutz für A1 bei Thalgau

Neben der Tunnelbaustelle an der A 10 zwischen Werfen und Golling laufen derzeit ja auch an der stark befahrenen Westautobahn zwischen Mondsee und Thalgau Sanierungsarbeiten. Insgesamt werden hier 90 Millionen Euro investiert. Direkt neben der Autobahn stehen mehrere Häuser, weshalb in Thalgau die Lärmschutzmauern um einen Meter erhöht werden.

Lärmschutzwände werden „für morgen“ gebaut, sagen die Fachleute von der ASFINAG. Deshalb gibt es für jede dieser Wände Berechnungen und Prognosen, wie sich der Lärm dort in den kommenden Jahren entwickeln wird. In mehreren Informationsveranstaltungen haben Fachleute der Autobahngesellschaft der Bevölkerung die Pläne vorgestellt. Bei Thalgau werden die Lärmschutzwände um einen Meter erhöht.

Bauarbeiten noch bis Dezember 2025

Große Erdwälle, die den Lärm abhalten sollen, sind im Gelände bereits sichtbar. Die Anzahl der Fahrspuren – zwei in jede Richtung – bleibt gleich. Der Pannenstreifen wird verbreitert, um die Sicherheit zu erhöhen, sagt ASFINAG-Projektleiter Stefan Spalt. Nächstes Jahr im Dezember sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.