Das Zielstation mit Betreuern und einem Sportler im Ziel
ORF/ Thomas Gonaus
ORF/ Thomas Gonaus
SPORT

Saalbach-Hinterglemm: Probelauf für WM

In Saalbach-Hinterglemm startet heute das Ski-Weltcup-Finale. Die Damen und Herren starten mit den technischen Disziplinen aus Slalom und Riesentorlauf. Abseits des Sportlichen ist es für das Glemmtal und die Organisationsteams ein Testlauf für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.

Im Zielstadion steht schon alles so bereit, wie es im nächsten Jahr bei der Weltmeisterschaft im Februar ablaufen wird. Nur bei den Tribünen wird noch nachgebessert: Beim heute startenden Finale haben 7.500 Fans Platz, nächstes Jahr sollen es doppelt so viele sein.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Viele Zuschauer auf der Tribüne
ORF / Thomas Gonaus
Volle Haupttribüne schon beim ersten Rennen am Samstagvormittag
Viele Zuschauer auf der Tribüne
ORF / Thomas Gonaus
Der Fanclub von Stefan Brennsteiner unterstützt den Pinzgauer Sportler

Herantasten an Weltmeisterschaft

Insgesamt sind die beiden Wochenenden ein erstes Herantasten, auf und neben der Piste, sagt der Tourismusdirektor von Saalbach-Hinterglemm Wolfgang Breitfuß: „Für uns ist wichtig der Kontakt mit allen Stakeholdern, mit den ganzen Teams, und hier jetzt auch persönliche Kontakte zu knüpfen, um den Teams für nächstes Jahr alles so mundgerecht wie möglich servieren zu können. Der Kontakt mit Medienvertretern ist sehr wichtig und wir freuen uns, hier unserer Gastgeberrolle nachkommen zu können.

Weltcupfinale als Probe für WM

Sonderbusse für das Wochenende bereitgestellt

Damit der Verkehr reibungslos abläuft, wird von Veranstaltungsseite gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Dafür werden Sonderbusse bereitgestellt. Bleibt noch das Problem mit dem Wetter: Hohe Temperaturen im zweistelligen Bereich, zwischendurch ist auch Regen möglich. Die Rennen seien aber nicht in Gefahr, heißt es von offizieller Seite.