Die Messehalle mit Autos
ORF
ORF
Wirtschaft

Kfz-Handel präsentiert sich auf Automesse

Die Automesse Salzburg hat am Freitag wieder die Pforten geöffnet – sie ist eine wichtige Bühne für neue Trends und Innovationen auf dem Automobil-Sektor. Eine Frage bewegt die Gemüter besonders: Der Antrieb – also Verbrenner, elektrisch oder Hybrid. Auch wenn E-Autos kräftig aufgeholt haben, spielen Benziner und Diesel nach wie vor eine wichtige Rolle.

40 Aussteller und 180 ausgestellte Fahrzeuge lassen an diesem Wochenende die Herzen der Autoliebhaber höherschlagen. Die Automesse findet jetzt zum 15. Mal statt und viele Marken nutzen die Möglichkeit sich zu präsentieren, sagt der Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg, Alexander Kribus. Von den immer stärker auf den Markt drängenden E-Auto-Herstellern aus China ist aber eher wenig zu spüren.

Wichtige Messe für den heimischen Kfz-Handel

„Für den Salzburger Autohandel ist die Messe sehr wichtig, weil es eine Informationsplattform für unsere Kunden ist, um sich über die mögliche Antriebsart und über die Fahrzeuge, die am Markt sind zu informieren,“ so Josef Nußbaumer von der Fachgruppe Fahrzeughandel in der Wirtschaftskammer.

Automesse hat eröffnet

Neben der Automesse laufen zeitgleich auch die Garten-, die Kulinarikmesse und die Expo 5020, bei der es um die effiziente Nutzung von Energie geht. Und das macht in Verbindung mit Auto und E-Mobility durchaus Sinn.