Burg Golling
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Politik

Wahlergebnis in Golling ohne Neuauszählung korrigiert

Die Bezirkswahlbehörde hat heute das Gollinger (Tennengau) Wahlergebnis korrigiert – und zwar ohne Neuauszählung- in einstimmiger Beschluss. In Golling sind in einem Wahllokal bei der Meldung an die Wahlbehörde die Stimmen von SPÖ und FPÖ vertauscht worden

Seit heute ist die SPÖ mit insgesamt zehn Mandaten auch im Gollinger Gemeinderat stärkste Kraft. Die Bezirkswahlbehörde hat am Freitagvormittag dem Einspruch der SPÖ gegen das Gollinger Wahlergebnis stattgegeben. Damit sind nun zwei Mandate von der FPÖ zur SPÖ gewandert.

„Turbulenter Wahltag“

Zuvor war ja bereits klar, dass die SPÖ mit Martin Dietrich den Bürgermeistersessel von ÖVP-Amtsinhaber Peter Harlander erobert hat. Ein Wahlergebnis das für viele auch in Golling überraschend war und für einen turbulenten Wahltag gesorgt hat, sagt der künftige Gollinger Bürgermeister Martin Dietrich (SPÖ): „Ich kann mir das so erklären, als dass das Wahlergebnis in Golling wie ein Erdrutsch war und für viel Verwirrung gesorgt hat. Es war ja soweit ich mich erinnere das erste Mal, dass in Golling die SPÖ nicht Nummer Zwei sondern Nummer Drei auf dem Stimmzettel war.“

Grundlegend sind die Stimmen am Wahlabend richtig ausgezählt worden. Zur Stimmverwechslung ist es erst bei der anschließenden telefonischen Meldung an die Wahlbehörde gekommen.