St. Johann
ORF
ORF
Politik

St. Johann: Rumoren in ÖVP vor Stichwahl

In der ÖVP in St. Johann (Pongau) rumort es vor der Stichwahl: Die Entscheidung über das Bürgermeisteramt der Pongauer Bezirkshauptstadt und bisherigen ÖVP-Hochburg gilt als besonders bedeutsam. Die Situation sei für ihn aber alles andere als einfach, sagt dazu ÖVP-Bürgermeisterkandidat Rudolf Huber.

Er wollte bereits als neuer Ortschef in die Bürgermeisterwahl gehen, sagt Huber. So ein Wechsel sei ein üblicher Vorgang, und danach hätte ihm der Amtsbonus genützt. Das wollte der bisherige Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP) aber nicht, wohl weil er auch der amtierende Obmann des Salzburger Gemeindeverbands ist, ergänzt Huber.

ÖVP-Kandidat vermisst Amtsbonus

Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag habe die SPÖ dann die ÖVP überholt und deshalb liege Kandidatin Eveline Huber (SPÖ) vor der Stichwahl jetzt um eineinhalb Prozentpunkte vor ihrem ÖVP-Konkurrenten. Die Sozialdemokratin ist bereits seit fünf Jahren Vizebürgermeisterin und sie habe diese Bühne im Wahlkampf gut nutzen können, ist aus der ÖVP in St. Johann zu hören.

Ergebnis Gemeinde St. Johann im Pongau Bürgermeisterwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg
Ergebnis der Bürgermeisterwahl in St. Johann am 10. März

SPÖ-Herausforderin sieht ungewöhnlich gute Chance

Für die Volkspartei sei der Wahlkampf alles andere als gut gelaufen. Günther Mitterer war für eine Stellungnahme dazu bislang nicht erreichbar. SPÖ-Kandidatin Huber sagte vor der Stichwahl, die Chancen auf den Bürgermeistersessel seien für die SPÖ noch nie so gut wie jetzt gewesen. Bis zur Stichwahl am 24. März wolle sie daher noch so viele Menschen in St. Johann wie möglich erreichen, sagt Huber.