Klaus Gmeiner bei Interview im Jahr 2013
ORF
ORF
Kultur

Regisseur Klaus Gmeiner gestorben

Am Mittwoch ist der Regisseur und Radiomacher Klaus Gmeiner im 92. Lebensjahr gestorben. Der gebürtige Vorarlberger war als Regisseur in Salzburg tätig, arbeitete bei den Rauriser Literaturtagen und gestaltete über drei Jahrzehnte Literatursendungen für den ORF Salzburg und Ö1.

Gmeiner starb am späten Mittwochnachmittag in Wien, wo er in den letzten Jahren lebte. Davor war er aber beruflich eng mit Salzburg verbunden: Ab 1954 studierte er am Mozarteum Schauspiel und Regie. Danach arbeitete als Dramaturg im Salzburger Landestheater. Nach Stationen in Graz und St. Gallen (Schweiz) kam er ins ORF-Landesstudio Salzburg.

„Ich war ein Juwelier, der mit den schönsten Edelsteinen arbeiten durfte“, sagte Gmeiner einmal. Das waren für ihn die unvergänglichen Werke aus Prosa, Lyrik und Dramatik. Genau diesen Edelsteinen gab er die entsprechende Fassung und überreichte sie dann mit ansteckender Begeisterung seinem Publikum, dem Publikum im Theater und jenem vor dem Radioapparat.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Klaus Gmeiner bei Ehrung im November 2016
LMZ/Franz Neumayr
Klaus Gmeiner bei Ehrung im November 2016
Klaus Gmeiner als Hörspielregisseur im Jahr 1988
ORF
Gmeiner als Hörspielregisseur im Jahr 1988
Klaus Gmeiner als Regisseur (im Vordergrund) in ORF Tonstudio im Jahr 1988
ORF
Im ORF Landesstudio Salzburg leitete er Hunderte Hörspielaufnahmen
Schauspieler bei Hörspielaufnahme mit Schallschutzwänden in Hörfunkstudio im Jahr 1988
ORF
Die besten Interpreten der Zeit landeten zuverlässig im Aufnahmestudio
Tonbandmaschine (Studer) in ORF Hörfunkstudio
ORF
Damals lief alles noch analog auf Tonband
Klaus Gmeiner als Regisseur (im Hintergrund) in ORF Aufnahmestudio im Jahr 1988 mit zwei Tontechnikern
ORF
25 Jahre leitet Gmeiner die Abteilung Kultur und Literatur im ORF Salzburg
Klaus Gmeiner
ORF
Gmeiner mit Fritz Muliar (r.) bei den Rauriser Literaturtagen
Klaus Gmeiner bei Fotoshooting mit dem Ensemble des Salzburger Straßentheaters im Jahr 2013
ORF
Gmeiner (im blauen Hemd) bei Fotoshooting mit dem Ensemble des Salzburger Straßentheaters im Jahr 2013

Hunderte Hörspiele und Lyriksendungen

35 Jahre lang gestaltete der gebürtige Vorarlberger Gmeiner Sendungen für den ORF: 25 Jahre lang leitete er die Abteilung Literatur und Hörspiel im ORF-Landesstudio Salzburg.

Regisseur Klaus Gmeiner gestorben

Hier leistete er Pionierarbeit. Als versierter Hörspielregisseur dramatisierte er für das Radiopublikum zum Beispiel Romane wie „Der Weg ins Freie“ von Arthur Schnitzler mit Birgit Doll, Helmuth Lohner und Axel Corti. Die besten Interpreten der jeweiligen Zeit landeten zuverlässig im Hörspielstudio im ORF-Landesstudio Salzburg. Hunderte Hörspiele produzierte er so im Landesstudio. Unter der Regie von Gmeiner entstanden aber auch 700 Ausgaben der Ö1-Lyriksendung „Du holde Kunst“.

Wegen der Lockdowns ein Jahr später als geplant feiert das Salzburg Straßentheater heuer sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Mit der Komödie „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni tourt es diesen Sommer durch Stadt und Land Salzburg. Insgesamt 39 Aufführungen sind geplant. Am Abend ist Premiere in der Stiegl Brauerei.
Salzburger Kulturvereinigung/Wolfgang Lienbacher
Wagen des Salzburger Straßentheaters, gezogen von zwei Brauereipferden

Jahrzehntelang Regisseur des Straßentheaters

Gmeiner saß in der Jury der Rauriser Literaturtage. Von 1985 bis 2015 inszenierte er zudem Stücke für das Salzburger Straßentheater – ein Sommertheater, das mit seinem Wagen in der Stadt Salzburg, aber auch in zahlreichen Landgemeinden auftritt.

Die Arbeit von Gmeiner blieb nicht unbedankt – und über das Lob der Hörer und Hörerinnen freute sich Gmeiner am meisten, wie er einmal erzählte: „Eines Tages stand in meinem Büro eine Bäuerin aus dem Lungau mit einem Buschen Alpenrosen und sagte: ‚Ich möchte Danke schön sagen für die schöne Musik und die guten Worte am Morgen. Das höre ich mir immer an, bevor in die Kirche geht.‘ Das finde ich sehr schön. Für diese Leute machen wir nämlich auch Programm.“