Universitätsklinikum SALK Landeskrankenhaus
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Rabiater Patient verletzte Spitalsmitarbeiter

Mittwochabend hat ein rabiater Patient Mitarbeiter in der Chirurgie West des Salzburger Uninklikums angegriffen und teilweise mit Faustschlägen traktiert. Ein Sicherheitsmitarbeiter wurde verletzt. Die Polizei musste eingreifen.

Der 38-jährige Lette wurde laut Polizei am Abend von der Rettung in die Chirurgie West eingeliefert. Dort verhielt sich der 38-Jährige gegenüber dem Krankenhauspersonal aber „äußerst renitent“. Er habe unter anderem einen Becher mit Wasser in Richtung der Pfleger geworfen. Als zwei Sicherheitsmitarbeiter des Spitals einschritten, soll sie der 38-Jährige sofort mit Faustschlägen attackiert haben. Einer der Securitys wurde dabei verletzt und seine Brille beschädigt.

Inzwischen war auch die Polizei alarmiert worden. Die Beamten griffen ein. Hinweise, dass der Lette alkoholisiert gewesen sein könnte, gebe es derzeit nicht, hieß es auf Anfrage bei der Polizei. Der 38-Jährige wird jetzt auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Hinweisschild im Uniklinikum der Salzburger Landeskliniken (SALK), dass Gewalt, Drohungen und Angriffe gegen das Spitalspersonal bei der Polizei angezeigt werden
ORF
Im Salzburger Uniklinikum hängen seit längerer Zeit Warnschilder, dass alle Angriffe und Drohungen angezeigt werden – aus gutem Grund

Zunehmende Übergriffe auf Krankenhauspersonal

Wegen zunehmender Übergriffe auf das Krankenhauspersonal gibt es in den Salzburger Landeskliniken seit mittlerweile drei Jahren eine Meldestelle. Von Juni 2021 bis Jänner 2024 wurden dort mehr als 400 Zwischenfälle registriert – mehr dazu in Spitalspersonal leidet unter Gewalt (salzburg.ORF.at; 25.1.2024).