(v.l.n.r.): Elfi Oberbichler, Ludwig Schweiger, Albert Pichler, Kathrin Oberbichler, Christoph Schörgenhumer, Lisa Warga, Hubert Weitgasser
Rotes Kreuz Salzburg / C. Hasenauer
Rotes Kreuz Salzburg / C. Hasenauer
Chronik

Ersthelfer retteten Abgestürzten aus Bach

In Bad Gastein (Pongau) haben vier Einheimische einem jungen Mann das Leben gerettet. Wie das Rote Kreuz am Mittwoch meldete, war der Verunglückte bereits am 25. Februar über einen Steilhang in einen Bach gestürzt. Der stark unterkühlte Verletzte konnte sich selbst nicht aus dem Gewässer befreien.

An dem kalten, nebeligen Sonntagmorgen hörten Kathrin Oberbichler, ihre Mutter Elfi Oberbichler, Albert Pichler und Ludwig Schweiger beim Spazieren im Bad Gasteiner Ortsteil Kötschachtal plötzlich Hilferufe im Wald und entdeckten unterhalb eines Steilhangs in einem Bach einen Verletzten im eisigem Wasser.

Abgestürzten aus verschneitem Bachbett gezogen

„Wir hörten die Hilferufe und sind sofort losgerannt“, erzählt Kathrin Oberbichler. Zusammen mit weiteren Passanten halfen sie dem Verletzten über den Steilhang zurück auf die Straße und setzten einen Notruf ab. Zudem wickelten sie den Verletzten in Rettungsdecken und setzten ihn in Schweigers Auto, um ihn zu wärmen.

Ersthelferinnen am Abhang, über den der junge Mann in den eisigen Bach gerutscht war
Rotes Kreuz Salzburg / C. Hasenauer
Die Ersthelfer zeigen die Stelle an der der Verunglückte in den Bach gestürzt sein dürfte

Rettungskräfte zur Unfallstelle gelotst

Die Ersthelferinnen lotsten auch die Rettungskräfte zur Unfallstelle und erklärten dem Team des Roten Kreuzes ihre bisherigen Hilfsmaßnahmen, so dass die Sanitäterinnen direkt übernehmen konnten. „Das war sehr hilfreich“, sagt dazu Rettungssanitäterin Lisa Warga. Sie entfernten schließlich die Kleidung des völlig Durchnässten, wickelten ihn erneut in Rettungsdecken und konnten den bereits stabilisierten Patienten rasch ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) bringen. „Das ist eine völlig normale Sache, dass man hilft“, sagt dazu Ersthelfer Albert Pichler.

Rotes Kreuz: Ersthelfer als Lebensretter

Alle vier Ersthelfer verhielten sich vorbildlich, lobt Notfallsanitäter Christoph Schörgenhumer. „Bei unserem Eintreffen haben wir rasch erkannt, dass sie sich trotz der nicht alltäglichen Situation sehr fokussiert und ruhig verhalten hatten. Sie hatten genau die richtigen Maßnahmen gesetzt und uns hervorragend unterstützt“, so Schörgenhumer. Rettungssanitäter Hubert Weitgasser ergänzt: „Damit haben sie eindrucksvoll gezeigt, wie einfach Erste Hilfe ist.