Chronik

Mit 1,5 Promille, ohne Führerschein gegen Einbahn gefahren

Polizisten haben Dienstagnachmittag in der Stadt Salzburg einen 61-Jährigen mit 1,5 Promille am Steuer erwischt. Der Mann, der keinen Führerschein besitzt, war gegen die Einbahn gefahren.

Der Autofahrer missachtete ein „Einfahrt verboten“-Schild im Bereich des Salzburger Hauptbahnhofes. Deshalb wurde er von den Polizisten angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Tennengauer keinen Führerschein besitzt. Außerdem zeigte ein Alkomattest die 1,52 Promille. Der 61-Jährige wird angezeigt.

Nicht unter Alkohol, sondern unter Drogen war dagegen ein 27-jähriger Autolenker, den die Polizei ebenfalls Dienstagnachmittag auf der Westautobahn (A1) erwischte: Der Salzburger war deutlich beeinträchtigt. Ein Alkotest verlief negativ, der Drogenspeicheltest dafür positiv. Der Amtsarzt stellte die Fahruntauglichkeit des 27-Jährigen fest. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, außerdem wird er angezeigt.