Vielfältige Berufe bei den Salzburger Festspielen
ORF
ORF
Wirtschaft

Hausmesse beschert Festspielen Mitarbeiter

Um in Zeiten des grassierenden Arbeitskräftemangels neue Mitarbeiter zu werben, haben die Festspiele im Februar im Festspielhaus eine eigene Berufsmesse veranstaltet. Die Bewerberzahl vor allem für den arbeitskräfteintensiven Festspielsommer hat sich nun verdoppelt, ist die Festivalleitung hocherfreut.

Einen Nachmittag lang haben sich die Salzburger Festspiele ihren potentiellen Arbeitnehmern präsentiert und das vielfältige Jobangebot hinter der Bühne vorgestellt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Vielfältige Berufe bei den Salzburger Festspielen
ORF
Die eigene Schusterei der Festspiele vereint handwerkliches Können mit künstlerischer Kreativität
Vielfältige Berufe bei den Salzburger Festspielen
ORF
Die Herstellung möglichst lebensechter Masken für den Bühnenbetrieb muss höchsten Ansprüchen genügen
Vielfältige Berufe bei den Salzburger Festspielen
ORF
Metallbautechniker der Festspiele sind gefordert stabile, aber dennoch leichte Plattformen für Oper und Schauspiel zu produzieren
Vielfältige Berufe bei den Salzburger Festspielen
ORF
Wie wichtig die Arbeit der Ausstatter ist, wird sofort deutlich, sobald wichtige Requisiten fehlen
Vielfältige Berufe bei den Salzburger Festspielen
ORF
Das persönliche Gespräch zwischen Bewerbern und langjährigen Festspielmitarbeitern ist sehr gefragt
Vielfältige Berufe bei den Salzburger Festspielen
ORF
Auch der Finanzchef des Festivals gibt persönlich Einblicke in die glamouröse Welt hinter der Bühne

20 verschiedene Spielstätten stehen zur Auswahl

Von der Bühnentechnik, über die Kostümbildner bis hin zu klassischen Bürojobs bieten die Festspiele zahllose Tätigkeitsfelder und sich damit auf großes Interesse gestoßen. 900 Menschen haben die Mischung aus Tag der offenen Tür und Jobmesse besucht, viele davon mit ganz konkretem Jobinteresse, freut sich der kaufmännische Direktor der Salzburger Festspiele, Lukas Crepaz.

Festspiele bilden auch Lehrlinge aus

„Wir haben ein eigenes Jobportal, hier hat sich die Anzahl der Bewerbungen seit wir die Veranstaltung beworben haben im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Das sind ganz klare Indikatoren dafür, dass das ein großer Erfolg war“, sagt Crepaz.

Statisten und Mitarbeiter gleichermaßen gesucht

In Zukunft wolle man daher weiter proaktiv auf potentielle Arbeitnehmer zugehen, ergänzt Crepaz. Die Festspiele sind nicht nur kulturelles Flaggschiff in Salzburg, sondern auch ein großer Arbeitgeber mit ganzjährig 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – Im Sommer erhöht sich deren Zahl auf 4.500.

„Sklaven, elegante Gäste und Wissenschafter“

Im Jobportal der Festspiele werden nicht nur Handwerkerinnen gesucht, auch künstlerische Tätigkeiten wie Regieassistenz oder Souffleure sind gefragt. Besonders beliebt in Stadt und Land Salzburg sind auch Jobs der Komparserie: „Wir sind immer auf der Suche nach eleganten Gästen, älteren Wissenschaftler·innen, Sklaven jeglichen Alters, Gefangenen, Diener·innen, anmutigen Müttern, edlen Frauen und Herren, nach Ritter·innen, Gefolgsleuten des Königs, einer großen Anzahl an jungen, sportlichen Soldat·innen und Guards“, ist hier zu lesen.