Türschild der Anklagebehörde „Staatsanwaltschaft Salzburg“ beim Salzburger Justizgebäude (Landesgericht)
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Ermittlungen zu mutmaßlicher Gruppenvergewaltigung

Nun beschäftigt sich auch die Salzburger Staatsanwaltschaft mit mehreren Jugendlichen, die in Bischofshofen (Pongau) zwei Mädchen – 15 und 16 Jahre alt – vergewaltigt haben sollen. Die Vorfälle sollen mehr als zwei Monate zurückliegen.

Die Staatsanwaltschaft ist im Besitz von Smartphone-Videos, die zwei der Beschuldigten gemacht haben und die Vergewaltigungen zeigen sollen. Ermittelt werde nun gegen insgesamt neun Beschuldigte. Sie sind zwischen 15 und 18 Jahren alt und haben Migrationshintergrund. Laut Ermittlern wurden sie auf freiem Fuß angezeigt.

Vorfall wurde nicht publik gemacht

In den vergangenen Tagen wurden die beiden Opfer, 15 und 16 Jahre alt, bei Gericht einvernommen. Behutsam, wie es heißt. Darüber berichten die „Salzburger Nachrichten“. Ein Polizeisprecher bestätigte den Vorfall aus den letzten Dezember-Tagen. Er sei aus Gründen des Opferschutzes nicht publik gemacht worden.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass bei einer Party um Weihnachten bei dem 15-jährigen Mädchen in der elterlichen Wohnung in Bischofshofen viel Alkohol geflossen sei. Das Mädchen und seine 16 Jahre alte Freundin seien bald betrunken gewesen. Danach hätten vier oder fünf der anwesenden Burschen die regungslosen Mädchen vergewaltigt. Oder sie hätten beischlafähnliche Handlungen an ihnen vorgenommen, wie es im Juristendeutsch heißt.