Landesgericht Salzburg
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Einweisung nach Messerangriff auf Kollegen

Einweisung – das ist das Urteil eines Geschworenengerichts in Salzburg nach einem Messerangriff im vergangenen Sommer. Laut Anklage soll ein Syrer in einer Druckerei in Lamprechtshausen (Flachgau) versucht haben, einem Kollegen ein Messer in den Bauch zu stoßen.

Einweisung in eine geschlossene Psychiatrie und erkannter versuchter Mord als Anlasstat, so lautet das Urteil im Prozess gegen den Mann. Das entschieden die Geschworenen am Salzburger Landesgericht Montagabend. Das Opfer konnte bei der Attacke zwar noch ausweichen, wurde aber am Bein getroffen.

Da der Syrer psychisch krank ist, bildete er sich ein, der später attackierte Kollege würde ihm ein Mittel für Haarausfall ins Essen mischen und so vergiften wollen. Der Vorfall passierte Anfang August 2023. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.