Mittelschule Bergheim von außen im März
ORF
ORF
Chronik

Masernfall in Mittelschule Bergheim

Die Bildungsdirektion bestätigt einen weiteren Masernfall in Salzburg – und zwar bei einem 14-jährigen Schüler an der Mittelschule in Bergheim (Flachgau). Mehrere Lehrerinnen und Lehrer sowie Schüler sind zurzeit in Quarantäne.

Der Fall an der Bergheimer Mittelschule ist der mittlerweile vierte offiziell bestätigte Masernfall in Salzburg. Vor gut zwei Wochen hatte ein Bub in einem Kindergarten im Salzburger Stadtteil Elisabeth-Vorstadt Symptome aufgewiesen und daraufhin zwei weitere Kinder angesteckt.

Unterricht läuft weiter

Aus der Bildungsdirektion heißt es, der Unterricht an der Mittelschule in Bergheim laufe nach der Umsetzung der behördlichen Maßnahmen ganz normal.

Demnach ist zurzeit jeder oder jede in Quarantäne, der mit dem 14-Jährigen zumindest zwei Stunden gemeinsam in einem geschlossenen Raum verbracht hat und der nicht zwei Mal gegen Masern geimpft ist beziehungsweise die Krankheit noch nicht durchgemacht hat.

Auch Noroviren plagen Schulkinder und Lehrer

In einer Volksschule im Salzburger Stadtteil Parsch sind seit Freitag die meisten Schulkinder und Lehrkräfte nun krankgemeldet. Das Gesundheitsamt geht von Noroviren aus. Die Infektionen begannen Donnerstag mit 40 Erkrankten – mehr dazu in salzburg.ORF.at (29.2.2024)