AMS
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitslosenquote in Salzburg bei 4,2 Prozent

Die Arbeitslosigkeit ist im Februar im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das meldet das Salzburger Arbeitsmarktservice. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,2 Prozent – was weiterhin der zweitniedrigste Wert hinter Tirol ist. Auf ganz Österreich gerechnet ist die Quote fast doppelt so hoch.

12.254 Menschen sind laut AMS in Salzburg derzeit ohne Job, das sind 759 mehr als vor einem Jahr (+6,6 Prozent). Die meisten von ihnen kommen aus der Baubranche – und hier vor allem aus dem Hochbau. Danach folgen der Handel und Dienstleister wie etwa Leiharbeiter.

Fast 8.000 offene Stellen

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit in allen Salzburger Bezirken gestiegen. In absoluten Zahlen ist der größte Anstieg in der Stadt Salzburg zu verzeichnen.
Gleichzeitig ist die Zahl der sofort verfügbaren Stellen im Vergleich zum Februar des Vorjahres um fast ein Drittel zurückgegangen. 7.811 offene Stellen sind derzeit gemeldet. Die meisten im Einzelhandel, bei der Arbeitskräfteüberlassung und in der Beherbergung.

1.067 offene Lehrstellen in Salzburg

Die Zahl der Lehrstellensuchenden ist ebenfalls um fast ein Drittel gestiegen. Nach wie vor kommen auf jeden Suchenden aber drei offene Lehrstellen. Insgesamt stehen im Land Salzburg derzeit 1.067 sofort verfügbare Lehrstellen zur Verfügung.