Polizei Anhalten Kelle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Drogen, Waffe, manipulierter Fahrtenschreiber

Bei Verkehrskontrollen konnte die Polizei im Flachgau und Tennengau zahlreiche Delikte feststellen. Ein Lenker stand unter Drogeneinfluss, sein Beifahrer hatte eine Waffe dabei. Einem Lastwagenlenker konnten die Fälschung am Fahrtenschreiber nachgewiesen werden. Und auch an der LKW-Kontrollstelle der A10 in Kuchl hagelte es Anzeigen.

In Nußdorf (Flachgau) auf der B 156 wurde eine Polizeistreife auf ein stehendes Fahrzeug aufmerksam. Dem Pkw war der Sprit ausgegangen. Ein Drogentest beim 19-jährigen Flachgauer Lenker verlief positiv, laut seinen Angaben hatte er einige Tage zuvor Cannabis und Kokain konsumiert. Bei einer freiwilligen Nachschau im Auto stellten die Beamten dann eine geringe Menge Suchtgift sicher. Beim 25-jährigen Beifahrer wurden eine Schreckschusspistole und ebenfalls Suchtmittel aufgefunden und sichergestellt. Gegen den Flachgauer wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Lenker wurde ärztlich für fahruntauglich erklärt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Beide werden angezeigt.

Lenker manipulierte Fahrtenschreiber

Bei Schwerverkehrskontrollen der Polizei in Bergheim wurde ein rumänisches Sattelzugfahrzeug mit österreichischem Hänger kontrolliert. Bei einer Kontrolle des Fahrtenschreibers stellten die Beamten fest, dass der 47-jährige türkische Lenker aus dem Bezirk Gmunden das Gerät an zwei Lenktagen manipuliert hatte. Einmal hatte er statt angegebenen 371 km tatsächlich 657 km zurückgelegt, an einem anderen Tag statt 303 km tatsächlich 769. Die Polizei hat den Mann wegen der Fälschung eines öffentlichen Beglaubigungszeichens bei der Staatsanwaltschaft Salzburg sowie bei der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.

Zahlreiche technische Defekte bei Lastwagen festgestellt

Bei technischen Kontrollen von Polizei und Land Salzburg auf der Tauernautobahn (A10) bei Kuchl wurden knapp 1900 Schwerfahrzeuge ausgeleitet. 70 davon wurden wegen ihres Gewichtes und möglichen Überschreitungen gewogen, 15 näher kontrolliert. Bei drei Lkw nahm die Polizei die Kennzeichen ab, 41 Anzeigen wurden von den Beamten erstattet und acht Anträge auf Überprüfung der Fahrzeuge gestellt. Bei fünf Sicherheitsleistungen wurden gesamt knapp 4.000 Euro eingehoben. Die gravierendsten technischen Mängel bei den kontrollierten Lastwagen waren Defekte bei den Bremsanlagen und bei der Beleuchtung sowie das Austreten verschiedener Betriebsflüssigkeiten.