Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
chronik

Alkolenker rammt Fußgängerin

In Salzburg-Parsch hat ein Alkolenker eine Fußgängerin verletzt: Der junge Flachgauer ist an einer Kreuzung mit seinem Wagen auf den Gehsteig geraten und hat dort eine Frau erfasst. Das Rote Kreuz brachte die Verletzte ins Unfallkrankenhaus.

Am Donnerstagnachmittag kam der 19-jährige Lenker im Stadtteil Parsch von der Fahrbahn ab und fuhr auf den Gehsteig. Dabei stieß er eine Fußgängerin um, die zu diesem Zeitpunkt an einer Kreuzung gewartet hatte. Die 49-Jährige wurde bei der Kollision laut Polizei unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins UKH gebracht.

1,09 Promille, Cannabis und gefälschte Ausweise

Ein Alkotest bei dem 19-jährigen Flachgauer ergab 1,09 Promille. Die Polizeibeamten ließen auch eine Blutabnahme wegen des Verdachts auf Suchtmittelkonsum durchführen. Im Fahrzeug stellte die Polizei Cannabis sicher. Auch bei den Dokumenten des jungen Mannes wurden die Beamten misstrauisch – bei der Kontrolle wies sich der 19-Jährige mit einem tschechischen Führerschein und einem tschechischen Personalausweis aus. Da diese aber gefälscht wirkten, wurden sie von der Polizei eingezogen.