Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Wieder Drogenlenker und betrunkener Fahrer erwischt

In der Stadt Salzburg hat die Polizei am Dienstag einen Drogenlenker erwischt, der ohne Führerschein unterwegs war. Weiters ist ein Afghane zum wiederholten Male ohne Führerschein unterwegs gewesen. Und schon in der Nacht hat ein betrunkener Autofahrer einen Unfall verursacht

Am Dienstagnachmittag versuchte eine Zivilstreife im Stadtgebiet von Salzburg einen 25-jährigen afghanischen PKW-Lenker anzuhalten. Dieser missachtete zunächst die Anhaltezeichen und versuchte zu flüchten. Er konnte jedoch nach einer kurzen Verfolgung angehalten werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest war positiv. Auch die Untersuchung beim Amtsarzt bestätigte den Drogenkonsum. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Mehrfach ohne Führerschein unterwegs

Schon am Dienstagvormittag kontrollierte eine Polizeistreife im Stadtgebiet von Salzburg einen 33-jährigen afghanischen PKW-Lenker. Dabei stellten die Beamten fest, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist und bereits mehrmals von der Polizei beim unberechtigten Lenken erwischt wurde. Die Weiterfahrt wurde dem Afghanen untersagt. Der Lenker wird bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

Alkolenker verursacht Auffahrunfall

Schon in der Nacht ist es in der Landeshauptstadt zu einem Verkehrsunfall durch einen alkoholisierten Autofahrer gekommen. In einem Kreuzungsbereich ist ein 34-Jähriger mit seinem PKW auf das Auto einer 27-jährigen Frau aufgefahren. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt. Die 27-Jährige wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt. Ein Alkotest ergab bei ihr einen Wert von 0,0 Promille.
Der 34-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt, der bei ihm durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Auch er wurde angezeigt.