Feuerwehrauto
ORF
ORF
Chronik

Junge Mutter stirbt bei Brand in Goldegg

In Goldegg (Pongau) ist Sonntagfrüh eine junge Mutter bei einem Zimmerbrand ums Leben gekommen. Ihr Kleinkind und ihr Lebensgefährte wurden verletzt.

Kurz nach vier Uhr früh alarmierte ein 33-Jähriger die Feuerwehr. In seinem Haus sei ein Brand ausgebrochen, er befinde sich mit seinem 14 Monate alten Sohn im ersten Stock. Seine Lebensgefährtin sei im Erdgeschoss.

Einsatzkräfte starteten sofort mit Reanimation

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Goldegg und Schwarzach konnten alle drei Personen aus dem Haus bringen. Bei der jungen Frau wurde sofort mit der Reanimation begonnen. Anschließend wurde sie ins Krankenhaus Schwarzach gebracht, wo die 33-Jährige allerdings wenig später verstarb. Vater und Sohn werden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung im Spital behandelt.

Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen noch

Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg zur Brandursache brachten am Sonntagnachmittag erste Ergebnisse. Demnach war der Ursprung des Feuers in der Küche im Erdgeschoß durch eine eingeschaltete Herdplatte entstanden. Ein technischer Defekt könne soweit ausgeschlossen werden. Nach ersten Erkenntnissen dürfte vergessen worden sein, den Herd auszuschalten. Die Staatsanwaltschaft ordnete auch eine Obduktion der Leiche an, hieß es seitens der Polizei zur APA.

Weinen des Sohnes weckte Vater

Weitere dramatische Details sind am Sonntagnachmittag bekannt geworden: Dass der Familienvater überhaupt wach wurde, hatte dieser dem Kleinkind zu verdanken. Der 33-Jährige war durch das Schreien des Sohnes geweckt worden und bemerkte dann den dichten Rauch. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hielt er den 14 Monate alten Säugling aus dem Fenster, um ihn vor den giftigen Gasen zu bewahren, berichtete die Polizei.