THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Alko-Lenker verursachen Unfälle

Ein Alkolenker hat sich am Freitagabend von einem Bekannten nach Hause fahren lassen, nachdem er zuvor von einer Unfallstelle geflüchtet war. Damit wollte er verhindern, dass ihm der Führerschein abgenommen wird. Zuvor hatte der Mann bei Straßwalchen einen Unfall verursacht. Im benachbarten Bayern hat ein Salzburger einen schweren Alk-Unfall verursacht.

Der 24-jährige Flachgauer war auf der Braunauer Straße beim Umfahrungstunnel in Straßwalchen einem Deutschen aufgefahren. Statt Daten auszutauschen, soll der Einheimische weitergefahren sein. Sein Auto hat er dann auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt und sich von Bekannten heimfahren lassen. Polizeibeamte konnten den Unfallfahrer aber rasch ausforschen.

Ein Alkotest hat bei dem Lenker 2,56 Promille ergeben. Dem 24-Jährigen wurde der Führerschein entzogen. Weiters drohen dem jungen Mann laut Polizeibericht Verwaltungsstrafanzeigen wegen Lenkens eines Kraftfahrzeugs unter Alkoholeinfluss sowie dem Verursachen eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden und anschließender Fahrerflucht.

Salzburger verursacht schweren Alk-Unfall in Bayern

Auch auf der B20 im benachbarten Bayern ist es bei Bad Reichenhall am Samstag gegen fünf Uhr Früh ist es zu einem folgenschweren Frontalcrash gekommen. Ein 27-jähriger Salzburger ist laut Polizei bei der Auffahrt Richtung Marzoll – in den entgegenkommenden Kleinbus eines Niederösterreichers gekracht. Der 52-jährige Berufskraftfahrer ist im Fahrzeug eingeklemmt worden und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt ins Spital nach Salzburg gebracht. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer sind ins Krankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert worden. Der Lenker hatte laut Polizei gut ein Promille Alkohol im Blut.