Stausee Kaprun
Verbund
Verbund
Chronik

Stauseen in Kaprun entleert

Der Verbund hat in den vergangenen Wochen die Kapruner Speicherseen entleert. Seit dieser Woche werden die Anlagen überprüft, die für gewöhnlich unter Wasser liegen. Dabei sind bislang keine Schäden entdeckt worden, heißt es. Die komplette Entleerung der beiden Hochgebirgsspeicher muss alle zehn Jahre geschehen.

Zuerst ist der obere Stausee – der Moserboden -entleert worden, anschließend der Wasserfallboden. Die beiden Stauseen fassen jeweils 85 Millionen Kubikmeter Wasser und sind zwischen 90 und 100 Meter tief. Nun sind beide Hochgebirgsspeicher leer und Techniker überprüfen in den kommenden Wochen die technischen Anlagen der Kraftwerksgruppe Kaprun, sagt die Verbund-Werksgruppenleiterin Tanja Janisch-Breuer: „Wir haben mit dieser Woche begonnen, verschiedenste Anlagenteile, die normalerweise unter Wasser sind oder eben sehr schwer zugänglich sind, zu begehen. Da schaut man sich den baulichen Zustand an und den Zustand der Maschinenbauteile an. Wie wir festgestellt haben ist alles in bester Ordnung.“

Stausee Mooserboden Moosersperre Drossensperre Stausee Kavernenkraftwerk Kraftwerksgruppe Glockner Kaprun Verbund
Flugbild: Gerald Lehner

Verbindung mit Limberg III hergestellt

Zeitgleich wird das Zeitfenster auch genutzt, um Wasserwege für das neue Pumpspeicherkraftwerk Limberg III an die beiden bestehenden Speicherseen anzuschließen. Dabei sind die verbliebenden Anschlüsse, also die Verbindung zwischen den Stauseen fertiggestellt worden, so Janisch-Breuer.

Stausee Mooserboden Moosersperre Drossensperre Stausee Kavernenkraftwerk Kraftwerksgruppe Glockner Kaprun Verbund
Flugbild: Gerald Lehner

Stauseen werden ab Mitte Mai wieder gefüllt

Durch die Entleerung der beiden Speicherseen trübt sich das Wasser der Kapruner Ache und der Salzach. Ab Mitte Mai werden Moserboden und Wasserfallboden wieder aufgestaut. Abhängig von Niederschlag und Schneeschmelze wird es zwei bis drei Wochen dauern, bis die Kraftwerksgruppe Kaprun wieder mit der Stromerzeugung beginnen kann.