ÖBB Railjet Zug auf der Westbahnstrecke Salzburg Wien (Mit Taurus-Lokomotive)
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Taschendieb in Saalfelden festgenommen

Im ÖBB-Railjet von Innsbruck (Tirol) nach Graz (Steiermark) hat ein Fahrgast einen Taschendieb auf frischer Tat ertappt. Gemeinsam mit seiner Frau verhinderte er, dass der Verdächtige in St. Johann in Tirol aus dem Zug sprang. In Saalfelden (Pinzgau) konnten Polizisten den 66-Jährigen schließlich festnehmen.

Der Kroate hat laut Polizei während der Fahrt auf der Strecke zwischen Wörgl und St. Johann (beide Tirol), einem 67-jährigen Grazer aus dessen aufgehängter Jacke die Geldbörse gestohlen und das Bargeld daraus an sich genommen. Als der Bestohlene den Taschendieb ansprach, warf ihm dieser das Geld zu und versuchte aus dem gerade in den Bahnhof St. Johann einfahrenden Zug zu springen.

Anzeige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft

Der 67-Jährige und seine 68-jährige Gattin konnten den Kroaten jedoch an seiner Kleidung festhalten und verhindern, dass dieser den Zug einfach verließ. Die Zugbegleiter alarmierten inzwischen über die ÖBB-Notrufzentrale die Polizei und beim nächsten Halt im Bahnhof Saalfelden wurde der 66-Jährige von der Polizei noch im Zug festgenommen. Der Taschendieb zeigte sich bei der Einvernahme geständig und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck auf freiem Fuß angezeigt.