Hotel Badeschloss
ORF
ORF
Tourismus

Neuer Betreiber für Gasteiner Luxushotels

Die Münchener Hirmer-Gruppe hat ihre Luxushotels „Badeschloss“ und „Straubinger“ in Bad Gastein, sowie ein weiteres Hotel in Werfenweng (alle Pongau) an die Touristik-Tochter des deutschen REWE-Konzerns verkauft. Die Immobilien selbst bleiben laut „Salzburger Nachrichten“ jedoch im Eigentum der Bayern.

Vor fünf Jahren und um mehr als sieben Millionen Euro haben die Münchner die beiden Hotels und das Postgebäude im Gasteinertal vom Land Salzburg gekauft und generalsaniert. Der Betreiberwechsel erfolgt nun im Zug des Verkaufs der Hotelkette „Travel Charme“ an die „DSR Hotel Holding“, eine Tochtergesellschaft von „DER Touristik“, die im Besitz des deutschen Lebensmittelriesen REWE steht.

Neuer Betreiber für Gasteiner Luxushotels

Gerüchte im Vorfeld des Verkaufs

Der Verkauf hat in Bad Gastein bereits im Vorfeld seit Monaten für Gerüchte gesorgt, allerdings hatte Hirmer dazu eisern geschwiegen, selbst Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) habe den SN versichert, dass „da nichts dran ist“. Die Gemeindepolitik zeigt sich in einer ersten Reaktion erfreut über den neuen Betreiber. Die Zustimmung der Kartellbehörden in Österreich und Deutschland zu dem Verkauf steht bislang noch aus.