Wintersport Obertauern
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Sport

Land erhöht Förderung für Skikurse

Um mehr junge Menschen für den Wintersport zu begeistern und als Maßnahme gegen die allgemeine Teuerung erhöht das Land jetzt seine Zuschüsse für Familien, die Kinder auf Schulskikurse schicken. Salzburg ist dabei österreichweit das großzügigste Bundesland.

Schulskikurse, Exkursionen, Sportwochen, Wandertage bescheren Eltern oft zusätzliche finanzielle Belastungen, sagt die Obfrau des Landeselternvereins und des Elternvereins der Volksschule Saalfelden-Bahnhof (Pinzgau), Susanne Förl.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Wintersport Kitzsteinhorn
ORF.at/Christian Öser
Schulskikurse schlagen mit Kosten für Ausrüstung, Unterkunft und Verpflegung rasch ein Loch ins Familienbudget
Wintersport Kitzsteinhorn
ORF.at/Christian Öser
Auch das Netzwerk Winter und der Salzburger Verkehrsverbund unterstützen Familien
Wintersport Obertauern
ORF.at/Christian Öser
Mit einzelnen gänzlich kostenlosen Skitagen sollen Schulen zudem für Wintersport motiviert werden
Wintersport Zell am See
ORF.at/Christian Öser
Schließlich hat auch die Tourismuswirtschaft die Bedeutung von jungen Wintersportlern für die Zukunft erkannt

Elternverein: Keiner will zugeben, dass er knapp bei Kasse ist

Jede Hilfe sei willkommen, gerade in jetzt sei finanzielle Unterstützung entscheidend. „Landschulwochen, Sportwochen – Man will das seinen Kindern ermöglichen, aber keiner will zugeben, dass er das Geld nicht hat“, sagt Förl. Der Druck auf Eltern von Kindern, die es finanziell nicht leicht haben, sei enorm, sagt die Elternvertreterin.

Bis zu 300 Euro Unterstützung pro Kind möglich

Pro Kind und Kalenderjahr unterstützt das Land mit bis zu 300 Euro. Dafür gelten Netto-Einkommensgrenzen für Familien mit einem Kind oder Alleinerziehende mit einem Kind von 2.479,75 Euro pro Monat. Insgesamt stellt das Land Salzburg für die Aktion 300.000 Euro bereit, 2.000 Anträge auf Unterstützung werden erwartet.