Chronik

Jugendliche Straftäter ausgeforscht

In Schwarzach (Pongau) haben Polizisten einen 13-Jährigen gestellt, der in in vier abgestellte Autos eingebrochen haben soll. In Zell am See (Pinzgau) haben die Beamten fünf Jugendliche ausgeforscht, die insgesamt 30.000 Euro Schaden angerichtet haben sollen.

Zwischen 2.00 und 4.00 Uhr in der Nacht auf Sonntag haben Jugendliche in Schwarzach laut Polizei bei vier geparkten PKW die Seitenscheiben einschlagen. Eine von Augenzeugen alarmierte Polizeistreife konnte einen 13-Jährigen aus der Stadt Salzburg unweit des Tatorts anhalten. Der Jugendliche gestand bei den Einbrüchen dabei gewesen zu sein und wurde später von einem Erziehungsberechtigten abgeholt.

Die Fahndung nach dem zweiten Tatverdächtigen verlief bisher ohne Erfolg, ob Wertgegenstände aus den Autos gestohlen wurden, sowie die genaue Höhe des Sachschadens steht hier noch nicht fest.

Jugendliche Urlauber aus Holland haben Taten gestanden

Knapp 30.000 Euro beträgt der Sachschaden dagegen laut Polizei in Zell am See an mehreren Straßenlaternen, einem Begrenzungspflock und einem Scheren-Absperrgitter. Die Ermittler konnten hier fünf Urlauber aus Holland ausforschen, die erstmals am 10. Februar, kurz vor Mitternacht, entlang des Geh- und Radweges an der B168 zwischen den Stadtteilen Schüttdorf und Zellermoos Straßenlaternen beschädigt haben sollen. In den drei darauffolgenden Nächten wurden noch weitere Straßenlaternen beschädigt.

Bereits in der Nacht auf Samstag kontrollierten Polizisten die fünf Verdächtigen im Tatortbereich und konfrontierten sie mit den Sachbeschädigungen. Inzwischen haben alle fünf Jugendlichen bereits ein Geständnis abgelegt. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.