Plakat S-LINK
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Verkehr

S-Link: Trassenführung weiter offen

Während zentrale Fragen zur Verlängerung der Salzburger Lokalbahn bis zum Mirabellplatz noch offen sind, werden bereits die nächsten Schritte geplant: Politik und S-Link-Gesellschaft wollen jedenfalls die Bevölkerung einbinden, auch wenn die weitere Trasse zur Verlängerung Richtung Hallein (Tennengau) noch unklar ist.

Der mögliche Korridor für die Lokalbahn bis Hallein ist noch alles andere als konkret: Auf der Internet-Seite der S-Link-Projektgesellschaft ist auf einer Übersichtskarte nur ein sehr breites blaues Band zu sehen, das eine Unterquerung der Salzach zeigt, eine Führung entlang der Alpenstraße und einen Schwenk Richtung Westen bei Anif (Flachgau).

Für die südlichen Lokalbahn-Anrainer-Gemeinden wird es freilich ab da erst spannend. Aber, so heißt es auf der S-Link-Seite: Derzeit würden sich die Arbeiten auf den ersten Abschnitt bis zum Mirabellplatz konzentrieren. Eine konkrete, weitere Trassenführung gebe es noch nicht, da müssten erst noch Varianten verglichen werden.

Informationsveranstaltungen am 17. und 18. April

Nähere Einzelheiten könnte es in zwei Monaten geben, das erhofft sich zumindest der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ). Mitte April sind mehrere Bürgerinformationsveranstaltungen geplant, unter anderem am 17. April in der Halleiner Salzberghalle für die Gemeinden Hallein und Oberalm (Tennengau), sowie am 18. April in Anif für die Gemeinden Anif und Grödig (Flachgau).

Noch im vergangenen Dezember gab es aus den Umlandgemeinden Kritik wegen mangelnder Informationen zum S-Link-Projekt. Die jetzt geplanten Info-Veranstaltungen könnten diesen Mangel beheben, was für viele Beobachter dringend wünschenswert wäre: Immerhin soll es noch heuer eine weitere, diesmal überregionale Abstimmung zu dem Projekt geben.