Tachometer steht auf 120
©Uwe – stock.adobe.com
©Uwe – stock.adobe.com
Chronik

Rasende Flachgauerin floh vor Polizei

Absolut riskant und lebensgefährlich war eine Flachgauerin am Donnerstag im Flachgau unterwegs – viel zu schnell, zum Teil auf der Gegenfahrbahn – und das von Eugendorf bis nach Deutschland. Die Polizei versuchte mehrmals die Frau aufzuhalten.

Am Donnerstag gegen 22.40 Uhr fuhr eine Pkw-Lenkerin, eine 32-jährige Flachgauerin, mit überhöhter Geschwindigkeit auf der B1 von Hankam Richtung Eugendorf (Flachgau). Eine Polizeistreife versuchte die Lenkerin nach dem Umfahrungstunnel Henndorf (Flachgau) anzuhalten. Die Flachgauerin ignorierte jedoch alle Anhalteaufforderungen und erhöhte die Geschwindigkeit.

Sie fuhr Richtung Eugendorf und lenkte ihr Fahrzeug immer wieder in Richtung Gegenverkehr, um ein Überholen der Polizei zu verhindern. In Eugendorf fuhr die 32-Jährige beim Kreisverkehr zur Autobahn auf der Gegenfahrbahn auf, sodass mehrere Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten. Bei der Autobahnauffahrt fuhr die Lenkerin Richtung Salzburg/München richtig auf die Autobahn auf.

Verfolgung ging in Deutschland weiter

Bis zum Grenzübertritt am Walserberg war sie auf der A1 in Schlangenlinien unterwegs, um auch hier ein Überholen zu verhindern. Dabei fuhr sie anderen Fahrzeugen dicht von hinten und der Seite auf, sodass es gerade nicht zu Kollisionen kam. Auf deutscher Seite übernahm die deutsche Polizei die Nachfahrt und setzte einen „StopStick“ ein.

Das Fahrzeug der Österreicherin kam einige Kilometer danach zum Stillstand, indem es mit der Mittelleitschiene kollidierte. Die deutsche Polizei übernahm die Amtshandlung und die Lenkerin wurde vom Deutschen Roten Kreuz versorgt. Zur Bestimmung des Alkoholwertes wurde der Frau Blut abgenommen.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen der Fahrt, die durch das Fahrverhalten ausweichen oder abbremsen mussten, gefährdet wurden oder bei denen dadurch ein Schaden entstanden ist, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eugendorf oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.