Zebrastreifen mit Zusatzmarkierung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Alkolenker schlägt Fußgänger bei Schutzweg nieder

Bei einem Schutzweg in der Stadt Salzburg ist ein Streit über die Vorrangregeln eskaliert. Ein 28-jähriger Fußgänger überquerte laut Polizei die Straße, was einen 37-jährigen Autofahrer aus Bosnien in Rage versetzte. Der Betrunkene soll den Fußgänger attackiert und schwer verletzt haben.

Bei der Auseinandersetzung habe der Pkw-Lenker auf seinen Kontrahenten eingeschlagen, worauf dieser zu Boden gefallen sei, sagen die Ermittler. Davon unbeeindruckt habe der 37-Jährige noch mehrmals gegen den Kopf des 28-Jährigen getreten. Dann sei er wieder ins Auto eingestiegen und geflüchtet.

Verdächtiger mit fast 1,3 Promille

Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz ins Salzburger Uniklinikum gebracht. Im Zuge der Fahndung konnte der flüchtige Lenker von der Polizei angehalten und festgenommen werden.

Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Der Bosnier wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) eingeliefert.