Chronik

Jugendliche rauben Jugendliche aus

Ein 17-Jähriger aus Wals und ein Zwölfjähriger aus Großgmain (beide Flachgau) haben laut Kriminalpolizei vier Jugendliche in eine Seitengasse der Salzburger Altstadt gelockt und dort ausgeraubt.

Die Täter hätten ihre Opfer mit Gewalt bedroht und ihnen eine Jacke sowie mehrere hundert Euro abgenommen, so die Polizei. Zudem hätten sie ihnen weitere Gewalttaten angedroht, sollten sie Anzeige erstatten. Die Opfer hielten sich aber nicht daran.

Älterer Täter etwas später ausgeforscht

Zuerst wurde der zwölfjährige Verdächtige ausgeforscht. Der Ältere war den Ermittlern vorerst unbekannt. Wenig später fanden sie auch dessen Identität heraus. Sie nahmen den 17-Jährigen in seiner Heimatgemeinde Wals fest und brachten ihn – auf Anordnung der Staatsanwaltschaft – in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau).