Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Fasching: Planquadrate, viele Führerscheine weg

Für den Faschingsdienstag appelliert die Polizei erneut an alle Feierlaunigen nicht betrunken Auto zu fahren. Man werde weiter kontrollieren. Schon am Wochenende sind bei Schwerpunktkontrollen zahlreiche Führerscheine abgenommen worden.

Schon am Freitag hat die Landesverkehrsabteilung mit den Schwerpunktkontrollen begonnen. Zwei Alkolenker wurden erwischt, 59 Lenker werden wegen zu hoher Geschwindigkeit angezeigt, 17 Anzeigen und 14 Organmandate gab es wegen sonstiger Verstöße. Auch am Samstag zeigten die Beamten der Landesverkehrsabteilung 117 Fahrer wegen Geschwindigkeitsübertretungen an.

Kontrolldruck soll abhalten

Im gesamten Bundesland nahm die Polizei mehrere Führerscheine wegen Alkoholisierung ab. Dabei liegen die Werte oft deutlich über einem Promille, bestätigt der stellvertretende Leiter der Landesverkehrsabteilung, Thomas Schwaiger: „Unser Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu steigern und die höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Durch den starken Kontrolldruck wollen wir verhindern, dass manche beeinträchtigte Lenker nach einer Feier das Auto nutzen.“

Auch am Faschingsdienstag wird die Polizei wieder im ganzen Bundesland Autofahrer speziell auf Alkohol kontrollieren.