Skigebiet Postalm
ORF
ORF
Wirtschaft

Postalm droht frühes Saisonende

Das anhaltend warme Wetter setzt das Skigebiet auf der Postalm bei Strobl (Flachgau) auch heuer wieder unter Druck. Schon in der letzten Wintersaison ist man wegen des Schneemangels in finanzielle Nöte geraten – nach einem Sanierungsverfahren sind immer noch Restschulden zu tilgen.

Heuer profitiert das Skigebiet zwar von den Stauflüchtlingen vor der Tunnelbaustelle auf der A10. Doch auch heuer droht wegen der warmen Temperaturen ein frühes Saisonende auf der Postalm. Einer von sechs Liften wurde bereits abgeschaltet, am Montag folgt der Zweite. Wie lange der Skibetrieb aufrechterhalten werden kann, hängt wesentlich von den Temperaturen der nächsten Wochen ab.

Winterpark finanziell angeschlagen

Der finanziell angeschlagene Postalm Winterpark steckt in einem Sanierungsverfahren. Der größte Wunsch der Betreiber ist Schneefall – denn der brächte auch Einnahmen. Geschäftsführer Linus Pilar sagt: „Heuer fällt Ostern früh, das bedeutet wir haben länger offen, bis 31. März. Da könnten wir noch mehr Umsätze machen. Hoffentlich kommt noch mehr Schnee."

Postalm Skigebiet
ORF
Zwei der sechs Lifte auf der Postalm sind bereits abgeschaltet

Bisher läuft die Ski-Saison auf der Postalm gut. Man verzeichnet mehr Tagesgäste, auch deshalb, weil einige die A10m Tauernautobahn wegen der Tunnelbaustellen meiden. Noch ist ausreichend Schnee vorhanden.

„Wichtiges Skigebiet für Einheimische“

Bei der Skischule Gabi Pilz sind aktuell 17 Skilehrerinnen und -lehrer tätig. Der Betrieb hofft auf Schnee und einen positiven Ausgang des Sanierungsplans. Skischulbetreiberin Gabi Pilz sagt: „Das Skigebiet ist so wichtig für die Region Wolfgangsee. Es fahren so viele Einheimische hierher. Auch viele Zweitwohnungsbesitzer. Wenn es das Skigebiet nicht mehr gibt, dann bewegen sich die Kinder noch weniger.“ Bisher war die Saison also gut, jetzt hofft man auf der Postalm aber dringend auf Neuschnee und eine durchgehende Schneedecke.

Postalm droht früheres Saisonende

Verschärfte Abfahrtskontrollen auf der A10 | Postalm droht früheres Saisonende | Rettenegger holt zweiten Platz in Otepää | Eishockey: Red Bull Hockey Juniors setzen sich durch | Fußball-Cup-Auslosung | „Vokale Randale“ erfolgreich auf Social Media