Chronik

Drogenlenker bei Faschingskontrolle erwischt

Bei einer Kontrolle nach einer Faschingsveranstaltung haben Polizisten Samstagabend in Salzburg-Maxglan einen Autolenker mit 200 Gramm Cannabiskraut und einem Schlagring im Wagen aufgehalten. Der 25-Jährige hatte zudem Kokain und Cannabis konsumiert.

Die Beamten hielten den 25-Jährigen kurz vor 22.00 Uhr in der Rochusgasse an. Aus dem Auto roch es stark nach Cannabis – er habe gerade eben einen Joint geraucht, gab der Autofahrer an. Im Wagen entdeckten die Polizisten dann das Cannabiskraut, einen Joint und den Schlagring.

Pickerl abgelaufen, kein Führerschein

Der Amtsarzt stellte im Harn der Salzburgers Spuren von Cannabis- und Kokain-Konsum fest – der 25-Jährige sei deshalb fahruntauglich, befand der Mediziner. Außerdem war das Pickerl des Autos abgelaufen und der 25-Jährige besaß keinen Führerschein. Der Salzburger wird jetzt wegen mehrerer Delikte angezeigt.

Wenig später gingen den Polizisten in der Rochusgasse dann noch zwei stark betrunkene Autofahrer:innen ins Netz: Der 32-Jährige und die 43-Jährige hatten 1,2 bzw. 1,48 Promille. Sie mussten ihrer Führerscheine abgeben und werden angezeigt. Eine Anzeige bekam außerdem ein 53-Jähriger in Bad Hofgastein (Pongau): Auch er hatte sich alkoholisiert – mit 1,38 Promille – ans Steuer gesetzt. Zudem besitzt er gar keinen Führerschein.