Skischuh und Skibindung
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Betrunkener saß mit Skischuhen am Steuer: Unfall

In Wagrain (Pongau) ist Samstagabend ein Autofahrer mit Skischuhen am Steuer gesessen. Der betrunkene Däne verursachte einen Sachschadenunfall. Es war nicht der einzige Crash unter Alkoholeinfluss.

Der Unfall in Wagrain passierte am Grafenbergweg. Der dänische Autofahrer touchierte einen Bauzaun und einen anderen Pkw. Er hielt aber nicht an, sondern fuhr einfach weiter. Ein Zeuge des Unfalls verständigte die Polizei. Er hatte beobachtet, dass der Mann mit Skischuhen gefahren war. Der Zeuge sagte den Beamten auch, in welche Unterkunft der dänische Urlauber gefahren war.

Als die Polizisten dann den Autolenker in seinem Quartier antrafen, leugnete der Däne zunächst, dass er am Steuer gesessen sei. Erst als er mit der Zeugenaussage konfrontiert wurde, gestand er die Fahrt ein. Beim Alkotest stellten die Polizisten bei dem Dänen etwas über zwei Promille fest – sie nahmen ihm den Führerschein ab. Außerdem wird der Mann wegen der Alkoholisierung und der Fahrerflucht angezeigt. Dass er bei dem Unfall Skischuhe anhatte, kann die Strafe für den Dänen höher machen. Denn laut Gesetz muss beim Lenken eines Fahrzeugs geeignetes Schuhwerk getragen werden.

Überschlag mit 1,5 Promille

Kurz nach Mitternacht überschlug sich dann bei St. Johann im Pongau ein stark alkoholisierter Lenker mit seinem Wagen: Der 42-Jährige geriet auf der Großarler Landesstraße aus bisher unbekannter Ursache auf das Straßenbankett. Sein Auto touchierte laut Feuerwehr die Leitschiene, überschlug sich und blieb auf der Seite mitten auf der Landesstraße liegen.

Feuerwehrleute mit auf der Seite liegendem Auto auf Straße in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Pongau
Das Auto landete kurz nach Mitternacht nach einem Überschlag auf der Seite

Der 42-Jährige wurde dabei eingeklemmt und verletzt. Die Feuerwehr barg ihn aus dem Auto, die Rettung brachte ihn ins Spital nach Schwarzach. Seinen Führerschein musste der Großarler dennoch abgeben – denn ein Alkotest bei ihm hatte 1,5 Promille ergeben. Auch Anzeigen erwarten den 42-Jährigen.