Pädagogische Hochschule Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Bildung

EP-Tagung: Hilfe bei psychischen Krisen

Um Beschäftigten in der Elementarpädagogik zu helfen, psychische Krisen in Familien zu erkennen und betroffenen Kindern wirksam zu helfen, veranstaltet die Pädagogische Hochschule Salzburg Anfang März eine Fachtagung für alle Berufsgruppen der Elementarpädagogik. Die Experten wollen aber auch dem Personal Hilfestellung geben.

Am 5. und 6. März lernen Menschen, die mit Kleinkindern arbeiten, Hilfreiches rund um Krisen in Familien. Dazu gibt es Workshops für gute Gesprächskultur mit Eltern, sowie Tipps welche Hilfsorganisationen für Familien in Krisensituationen bereitstehen, denn seit Jahren steigt die Zahl der Kleinkinder und Familien, die wegen psychischer Probleme Hilfe brauchen.

Aber auch für Elementarpädagoginnen haben die psychischen Belastungen zugenommen. Um die Herausforderungen gut zu bewältigen, erhalten sie bei der Fachtagung wichtige Tipps, um selbst langfristig psychisch gesund zu bleiben, sagt Marlies Böck von der Pädagogischen Hochschule.

„Werkzeuge um Krisen wirksam zu meistern“

Die Fachtagung „Psychische Krisen in Familien sehen und verstehen“ wird veranstaltet vom Zentrum für Kindergartenpädagogik, der Pädagogischen Hochschule sowie den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik in Salzburg und Bischofshofen (Pongau). Teilnehmen können auch Psychologinnen und Psychologen, sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, sagt Böck. Die Kosten von 150 Euro können bei den jeweiligen Kostenträgern eingereicht werden. 50 Plätze sind aktuell noch frei, Anmeldungen bis 20. Februar möglich.