Brand in Zelle im Polizeianhaltezentrum
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Häftling legte Brand in Zelle

Bei einem Brand in einer Zelle im Polizeianhaltezentrum im Süden der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf Dienstag ein Bosnier verletzt worden. Der 30-Jährige soll zwei Matratzen mit Streichhölzern angezündet haben.

Kurz vor 22.00 Uhr nahmen zwei Beamte Rauchgeruch aus einer Zelle wahr. Sie öffneten die Tür, hinter der bereits eine Matratze in Flammen stand. Die Polizisten konnten das Feuer rasch löschen und den Insassen ins Freie bringen. Die Berufsfeuerwehr und das Rote Kreuz samt Notarzt waren im Einsatz.

Häftling unter Polizeibegleitung ins Spital gebracht

Der 30-Jährige wurde erstversorgt und dann unter Polizeibegleitung ins Uniklinikum gebracht. Während der Nachlöscharbeiten wurde das Polizeianhaltezentrum zum Teil evakuiert. Rund eine Stunde später wurde der Bosnier aus dem Spital entlassen und in seine Zelle zurückgebracht, um eine offene Verwaltungsstrafe wegen Anstandsverletzung und aggressivem Verhalten abzusitzen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand in Zelle im Polizeianhaltezentrum
ORF/Arnold Klement
Gegen 22.00 Uhr bemerkten zwei Beamte Feuer in einer Zelle im Polizeianhaltezentrum
Brand in Zelle im Polizeianhaltezentrum
ORF/Arnold Klement
Das Polizeianhaltezentrum musste während des Einsatzes evakuiert werden
Brand in Zelle im Polizeianhaltezentrum
ORF/Arnold Klement
In einer Zelle soll ein Inhaftierter eine Matratze angezündet haben
Brand in Zelle im Polizeianhaltezentrum
ORF/Arnold Klement
Berufsfeuerwehr, Rettung samt Notarzt und Polizei waren im Einsatz
Brand in Zelle im Polizeianhaltezentrum
ORF/Arnold Klement
Der Inhaftierte wurde in Polizeibegleitung ins Krankenhaus gebracht
Brand in Zelle im Polizeianhaltezentrum
ORF/Arnold Klement
Berufsfeuerwehr, Rettung samt Notarzt und Polizei waren im Einsatz

Im vergangenen Jahr brannte es im Polizeianhaltezentrum zweimal: Schubhäftlinge hatten damals mit Streichhölzern Feuer entfacht. Gemäß der Bestimmungen ist es Inhaftierten grundsätzlich erlaubt, zu rauchen und auch in den Zellen die dafür notwendigen Utensilien zu besitzen.